Erster Besuch beim Frauenarzt
Ob mit der Mutter oder allein – wer möchte nicht gern vorbereitet sein?

Das erste Mal ...
Ein Gespräch vorher bei der Frauenärztin wäre sehr sinnvoll. Denn da gibt es einiges zu besprechen ...

 

Geschlechtskrankheiten
HIV ist jedem ein Begriff und immer noch aktuell! Aber es gibt auch noch andere übertragbare Krankheiten wie z.B. Chlamydieninfektion, Hepatitis, Feigwarzen ...

 

Chlamydienscreening
Seit 2008 können alle Frauen unter 25 Jahre einmal jährlich eine Untersuchung auf eine Chlamydieninfektion, die immerhin zur Unfruchtbarkeit führen kann, durchführen lassen. Wir bieten diese einfach mit einer Urinprobe durchzuführende Untersuchung in unserer Praxis an.

 

Impfung „gegen Gebärmutterhalskrebs“
Viele junge Mädchen sind bereits informiert über diese Impfung oder haben sie bereits beim Kinderarzt erhalten. Sie ist eine Kassenleistung für alle Mädchen von 12 bis 17 Jahre. Es sollte in jedem Fall eine ausführliche Beratung dazu erfolgen. Dies können wir in unserer Praxis anbieten. Wir überprüfen auch den allgemeinen Impfstatus.

Und schließlich besprechen wir noch die Frage nach der Verhütungsmethode ...